Von Olaf Tiedtke und Daniel Mahler

Sonntag, 11 Uhr vormittags: Wir haben Ende Juni und der Sommer macht gerade eine Pause.

„Perfektes“ Laufwetter: Steffi, Patricia, Verena und Caterina nutzen ihren freien Tag und haben sich zum Laufen verabredet. Den Treffpunkt kennen mittlerweile alle. Die gute Laune spornt an!

Im Herbst vergangenen Jahres lief Steffi, die Initiatorin der Laufgruppe, noch alleine. Ihre Motivation damals: Einen Ausgleich finden zu ihrem Alltag als Angestellte im öffentlichen Dienst und etwas abzunehmen, was ihr mit anderen Sportarten zwar gelang, der Spaß blieb dabei aber leider auf der Strecke. Zudem lief sie nicht gerne alleine, da es zu dieser Jahreszeit schon früh dunkel ist. Somit kam ihr der Gedanke eine Laufgruppe zu gründen und andere begeisterte Läufer zu mobilisieren. Also gründete sie kurzerhand die Facebook-Gruppe „Lauftreff Lichtenberg Runners“. Sie teilte den Inhalt auch auf anderen Facebook-Seiten und begeisterte dadurch auch anderen Menschen aus Lichtenberg und angrenzenden Bezirken. Mittlerweile umfasst diese Gruppe 120 Mitglieder. Seit Anfang des Jahres trifft sich die Laufgruppe jeden Dienstag um 19:00 Uhr neben dem Eingang des Landschaftsparks Herzberge am ehemaligen Kinderkrankenhaus Lindenhof (Gotlindestraße/Ecke Kriemhildstraße).

Derzeit finden sich bis zu 15 Läufer am besagten Treffpunkt zusammen. Gelaufen wird in zwei Teams. Das erste ist in einem moderaten Tempo unterwegs, welches gerade auch für Lauf- Anfänger geeignet ist. Das zweite mag es etwas zügiger und ist somit für bereits ambitionierte Läufer geeignet. Ein Wettbewerb entsteht zwischen den einzelnen Teams aber definitiv nicht. Es geht vielmehr darum Gleichgesinnte zu aktivieren und gemeinsam eine gute Zeit und somit Spaß zu haben.

Ein großer Vorteil des Landschaftsparks ist die abwechslungsreiche Umgebung. Gelaufen wird zum einen direkt neben einer Schafskoppel und einem Biosphärenreservat. Viel Natur, alte Bäume, kleine Blumenbeete, eine alte Gärtnerei und kleine Wäldchen, lassen für eine gewisse Zeit den Großstadtlärm vergessen. So vergehen drei Kilometer pro Runde wie im Fluge und man kann am Ende seines Laufes auf eine ordentliche Leistung stolz sein. Gefreut hat sich im Übrigen auch Verenas Sohn über die nahezu barrierefreie Strecke. Er wurde als Rollstuhlfahrer problemlos in die Gruppe integriert.

Steffi weiß aus eigener Erfahrung, dass es gerade zu Beginn etwas schwierig ist, regelmäßig zu laufen, sich zu motivieren und sogar einer Laufgruppe anzuschließen. Strukturen wie in einem Verein gibt es hier aber nicht, sodass jeder, der Lust an der Bewegung hat, dazu kommen kann. Auch die Hürde der ersten Kontaktaufnahme kann übersprungen werden, indem sich Interessenten über die Facebook-Seite melden oder dienstags um 19:00 Uhr zum besagten Treffpunkt kommen. Jeder kann sich jederzeit anschließen. Einfach mal vorbeischauen und mitlaufen. Die Atmosphäre in der Laufgruppe ist eine gelockerte und der Anschluss als Außenstehender gelingt einem sofort. Es ist eine tolle Gelegenheit sich mit anderen Läufern zu verbinden und somit seinem Hobby in einer Community nachzugehen.

Fotos: Olaf Tiedtke

Weitere Artikel lesen.

Dieser Artikel entstand im Rahmen des Workshops für journalistisches Schreiben mit Marcel Gäding. Organisiert wurde der Workshop in der Zusammenarbeit des Stadtteilzentrums Lichtenberg Nord und der Margarete-Steffin-Volkshochschule.

Alle Artikel gibt es in der aktuellen Ausgabe von KiezBlick, erhältlich in Ihrem Stadtteilzentrum Lichtenberg-Nord.