Stadtteildialoge kommen nach Lichtenberg Nord!

Anwohner*innen in Lichtenberg werden herzlich zu vielen spannenden Veranstaltungen im Rahmen der Stadtteildialoge in Lichtenberg eingeladen. Aber was sind eigentlich Stadtteildialoge? Wer lädt ein und worüber soll gesprochen werden?

Dieser Kurzfilm erklärt die Idee der Stadtteildialoge in Lichtenberg:

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
Akzeptieren

 

Das Bezirksamt Lichtenberg führt seit Juni 2018 Stadtteildialoge im gesamten Bezirk durch. Dieses Gesprächsangebot soll allen Lichtenberger*innen die Möglichkeit bieten, bei verschiedenen Beteiligungsformaten mit Politik und Verwaltung zu unterschiedlichen Themen ins Gespräch zu kommen. Von Februar bis Mai gastiert die Dialogreihe in den Stadtteilen Fennpfuhl, Alt-Lichtenberg und Frankfurter Alle Süd.

Zum Auftakt am Samstag den 16. Februar 2019 gab es einen Stadtteilspaziergang der besonderen Art . Beim „Dialog in 4 Gängen“ mit dem Bezirksbürgermeister, Stadträt*innen und Mitarbeiter*innen der Verwaltung wurde die Reihe eröffnet. An den verschiedenen Anlaufpunkten stellten sich wichtige Akteure aus den Stadtteilen und dem Bezirk vor. Um 10 Uhr begann die kulinarische Reise im Nachbarschaftshaus Orangerie, dann ging es weiter zum Kieztreff Undine in der Hagenstraße 57 und dem Stadtteilbüro Fanningerstraße 33. Den Abschluss fand die Veranstaltung um 13 Uhr im Haus der Generationen, in der Paul-Junius-Str. 64a, 110367 Berlin. Viele Wünsche und Anregungen wurden von den Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes Lichtenberg aufgenommen.

Wir geht es nun weiter? Die Stadtteildialoge haben erst begonnen! Bei dem vielfältigen Programm in Lichtenberg Nord bieten sich weitere Chancen, in einen konstruktiven Austausch mit der Politik und Verwaltung zu kommen und Ihre Anliegen weiter zu geben. Eine Auswertung der Themen wird in der Abschlussveranstaltung am 03.Mai in blu:boks, Paul-Zobel-Str. 9 von 17 bis 20 Uhr vorgenommen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Kontakt: stadtteildialoge@lichtenberg.berlin.de

Programm: www.berlin.de/ba-lichtenberg/stadtteildialoge