Am 18.02. 2015 fand im Rathaus Lichtenberg die Auftaktveranstaltung zur Neugestaltung des Stefan-Heym-Platz in Lichtenberg statt.

Die Neugestaltung des Platzes soll in Form eines mehrstufigen Beteiligungsverfahrens für alle BürgerInnen des Stadtteils offen stehen. Eingeladen hatten die HOWOGE und die Stattbau GmbH und mit ca. 60 Personen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Einen großen Anteil der BesucherInnen machten die Bewohner der umliegenden Häuser aus. Diese hatten nun die Möglichkeit, erste Nachfragen zum Bauvorhaben und der Beteiligungsphase zu stellen. Neben kritischen Fragen zur Abholzung von Bäumen auf dem Areal gab es auch Ideen zur öffentlichen Nutzung des Neubaus, etwa durch ein Café im Dachgeschoss mit Aussichtsplattform. Im Mai werden alle Interessierten Personen noch einmal die Möglichkeit haben, ihre Fragen an die HOWOGE zu stellen, denn dann soll es einen gesonderten Informationstermin zum geplanten Neubau geben (der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben und öffentlich aushängen).

Die Auftaktveranstaltung bildete den Anfang einer intensiven Beteiligungsphase, die vom 09.02. bis 09.03. 2015 durch die STATTBAU GmbH im Kiez durchgeführt wird. Eine AG wurde gegründet, welche sich intensiv in die Bebauungspläne mit einbringen wird. Einzelne Workshop- Termine und Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmflyer

Die öffentlichen Bebauungspläne liegen im Stadtteilbüro in der Fanningerstraße 33, 10365 Berlin aus und können von Montag bis Freitag in der Zeit von 10-16 Uhr eingesehen werden.

Das Team des Stadtteilzentrums freut sich auf Ihren Besuch und eine rege Beteiligung.