Am 09. September 2015 fand die 6.FAN-Konferenz – „Lernort für Demokratie braucht FANs“ unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger statt. Unter dem Titel „Lernort für Demokratie braucht FANs“ wurde in dieser Veranstaltung schwerpunktmäßig das Areal im Karree zwischen Normannen-, Magdalenen- und Ruschestraße sowie Frankfurter Allee behandelt.

Noch immer gibt es auf dem ehemaligen Stasi-Areal viele unterschiedliche Eigentümer und Nutzer des. Doch auch ein beträchtlicher Teil des Geländes, nämlich mehr als die Hälfte des 7,3 Hektar großen Gebietes stehen leer.

Der einstige Stasi-Block mit seinen Nebengebäuden ist eine der 3 Sanierungsinseln für das Stadtumbaugebiet Frankfurter Allee Nord auserkoren und somit ein wichtiger Knotenpunkt im Sanierungsgebiet.

Bei der 6. FAN-Konferenz am 09. September diskutierten ca. 90 TeilnehmerInnen über Ideen und Visionen für das Gelände.

An Thementischen hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mit Architekten, Stadtplanern und Politikern zu diskutieren

  1. Nutzungen zwischen Historie, Campus und Wohnen
  2. Lernort für Demokratie
  3. Willkommen in Lichtenberg und
  4. 6 Höfe, 6 Konzepte

Ein großes Projekt könnte der „Campus für Demokratie“ werden, den Roland Jahn, Chef der Stasiunterlagen-Behörde gern mit anderen Unterstützern realisieren möchte. Hier wurden schon erste Schritte getan, so ist das ehemalige Offiziers-Kasino, Haus 22 wieder in öffentlichem Besitz und kann als Kern des geplanten Campus mit Bibliothek und Veranstaltungsräumen denkmalgerecht umgestaltet werden.

Eine weitere Nutzung des Areals wird bald die 13-Geschosser an der Ruschestraße betreffen. Nach aktuellen Planungen sollen hier 2016 ca. 600 Flüchtlinge einziehen.

Eine ausführliche Dokumentation zum Fachtag sehen Sie hier