Die erfolgreiche Stadtteilarbeit der letzten 2 ½ Jahre wird auch in diesem Jahr weiter weitergeführt und ausgebaut. Etablierte Veranstaltungen im Stadtteil wie das Nachbarschaftsfest im Nibelungenpark, der 2x jährlich stattfindende Nachbarschaftsflohmarkt oder auch der Martinsumzug sollen auch 2017 wieder ein fester Bestandteil der Gemeinwesenarbeit im Kiez sein. Hier ist es mir als Stadtteilkoordinatorin wichtig, gemeinsam mit Ihnen, den Bewohner*innen, neue Konzepte zu entwickeln und bedarfsgerechte Angebote zu schaffen.
Wir bieten Ihnen im Rahmen der Stadtteilarbeit die Möglichkeit, Projektideen und Wünsche mit einzubringen, z. B. können Sie sich in verschiedenen Gremien des Stadtteils engagieren. Sie wollen Projekte im Stadtteil kennenlernen und sich darüber austauschen? Dann ist die Bürgerjury im Rahmen des Kiezfonds genau das richtige oder die Mitgliedschaft im Beirat des Sanierungsgebietes Frankfurter Allee Nord. Sie möchten ihr Wohnumfeld verschönern, ein Fest veranstalten oder die Nachbarschaft zusammenbringen? 2017 stehen hierfür 25000€ zur Verfügung. Egal, was Sie tun wollen, ich informiere Sie gerne über Ihre Beteiligungsmöglichkeiten.
Zusätzlich wird die neue Freiwilligenagentur „OSKAR“ im Stadtteilbüro in der Fanningerstraße 33 regelmäßige Beratungen anbieten. Immer am 1. Und 4. Mittwoch des Monats von 16 -18 Uhr können sie sich über Engagementmöglichkeiten in Ihrem Kiez und dem Bezirk informieren – Kommende Termine 04.01., 25.01., 01.02., 22.02.2017
Auch der interkulturelle Austausch neuer und alter Nachbar*innen soll weiter befördert werden. Im Rahmen der Kooperation mit der Koptischen Gemeinde am Roedeliusplatz wird es wieder Veranstaltungen und Möglichkeiten des Kennenlernens und des Austauschs geben.
Daniela Dahlke, Stadtteilkoordinatorin Alt-Lichtenberg